„Düsseldorf inside“ / Stadtmuseum präsentiert Fotografien des Düsseldorfer Künstlers KARIUS, ab 22.11.14

0

Stadtmuseum präsentiert Fotografien des Düsseldorfer Künstlers KARIUS

Mit „KARIUS – Düsseldorf inside“ präsentiert das Stadtmuseum, Berger Allee 2, vom 22. November bis 4. Januar über 60 Schwarzweiß-Fotografien des Düsseldorfer Künstlers KARIUS, die er in diesem Jahr dem Stadtmuseum schenkte. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1997 und 2010. In doppelter Hinsicht bereichert diese Schenkung die Fotografi- sche Sammlung des Museums: Zum einen zeigen sie Ansichten der Stadt aus jüngerer Zeit, an denen es im bisherigen Bestand fehlte; und zum anderen sind sie exzellente Beispiele künstlerischer Stadtfotografie.

KARIUS vereint in seinen Aufnahmen das Dokumentarische mit der ästhetischen Interpretation. Für seine abstrahierende Fotografie eignen sich manche Bauten und Orte besonders, so zum Beispiel die Gehry-Bauten im Hafen, der Flughafen oder das Regierungsviertel rund um das „Stadttor“. KARIUS hat aber auch einen Sinn für das Flüchtige: für Pas- santen in der Altstadt, Baustellen in Derendorf und am Kö-Bogen oder die Verkaufsdisplays eines Souvenirladens im Hinterhof. In bester Tra- dition zur subjektiven Fotografie stehen seine verwischten Nachtauf- nahmen am Rhein.

(arz), pld – Pressedienst Düsseldorf
Amt für Kommunikation

Bildquelle:

Leave A Reply