Vernissage & Ausstellung im Maxhaus: „Gravity – Malerei von Birgit Jensen und Piot Brehmer“, 26.06.-24.10.2015

0

DÜSSELDORF – Am Freitag, 26. Juni lädt das Maxhaus um 19 Uhr zur Vernissage der neuen Ausstellung „Gravity – Malerei von Birgit Jensen und Piot Brehmer“ ein. In dieser Ausstellung begegnen sich die Arbeiten von Birgit Jensen und Piot Brehmer, zwei Düsseldorfer Malern, deren Werke sich teils sichtbar, teils untergründig aufeinander beziehen. Trotz minimalistischer Genauigkeit, mit der die Künstler ihre Arbeiten ausführen, erschaffen beide landschaftlichen Raum und Weite. Die Stadtbilder (B. Jensen) oder die Landebahnen (P. Brehmer) scheinen konkrete städtische Situationen wiederzugeben. Es sind jedoch erfundene Ansichten nicht existenter, aber durchaus möglicher nächtlich-urbaner Gebiete.

Auf einer anderen Ebene sind die Bilder Energiefelder, hochauflösende, digital anmutende Traumgebilde, die uns durch die leichte Aufsicht in einen Schwebezustand versetzen. Zunächst erscheint es so, als könnten sie aus einem Flugzeugfenster aufgenommen worden sein. Jedoch verharrt der Blick eher in einer eigentümlichen Stille und Unbewegtheit: „Energiefelder, meditative Tafeln – dem Betrachter ist es jederzeit möglich, aus der räumlichen Suggestion in die konkrete Wirklichkeit des gemalten oder gedruckten Bildes zurückzukehren“, sagt Kurator Christian Deckert über die Ausstellung. Er ergänzt: „Beide Künstler legen ihre technischen Mittel offen. Dass zwei Künstler einen verwandten Blick auf urbane Sujets werfen, ist ungewöhnlich genug, dass sich diese Blicke in einer Ausstellung berühren, eine geglückte Fügung.“ Der Eintritt zur Vernissage wie auch zur Ausstellung ist frei. Informationen im Foyer des Maxhauses sowie unter Tel. 0211-90 10 252.

Birgit Jensen studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Piot Brehmer studierte an den Kunstakademien in Karlsruhe und Düsseldorf. Beide leben und arbeiten in Düsseldorf.

Veranstaltungsort
Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf, Schulstr. 11
Vernissage: Freitag, 26.06.2015, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 26.06.2015 bis 24.10.2015

Öffnungszeiten der Ausstellung
Di – Fr: 11:00 – 20:00 (in den Ferien bis 18 Uhr)
Sa:          11:00 – 18:00

Vom 20.07.2015 bis zum 03.08.2015 ist das Maxhaus geschlossen

Eintritt frei

Leave A Reply